Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an der CitSciHelvetia’25

Stand: August 2022

Geltungsbereich: Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen den Teilnehmenden der CitSciHelvetia’25 und der Stiftung Science et Cité (SeC). Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Teilnehmers bzw. der Teilnehmerin haben keine Gültigkeit.

Anmeldung/Anmeldebestätigung: Die Anmeldung erfolgt online über Converia – die Konferenz Management Software. Die Anmeldebestätigung sowie die Rechnung (externer Dienstleister) werden automatisch generiert und erfolgen sofort nach der Anmeldung per E-Mail. Die Bestätigung ist rechtsverbindlich.

Leistung: Der Teilnahmebetrag versteht sich pro Person und Veranstaltungstag. In der Leistung inbegriffen sind Eintritt, Pausenverpflegungen, das Mittagessen (Donnerstag) sowie ein Apéro am Donnerstagabend. Für nicht genutzte Leistungen wird keine Rückvergütung erstattet.

SeC behält sich vor, angekündigte Referierende falls nötig durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms vorzunehmen. Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, Covid-19 oder aus wichtigem Grund (z.B. wegen Erkrankung vieler Referierender oder aufgrund zu geringer Anzahl der Teilnehmenden) nicht möglich, werden die Teilnehmenden umgehend informiert. Die Teilnahmegebühr wird in diesem Fall rückerstattet. Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten kann nicht geltend gemacht werden, sofern er nicht vorgängig ausdrücklich zugesichert wurde. Ein Ersatz der Kosten des Arbeitsausfalls ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Zahlungsarten, Fälligkeit und Verzug: Die Bezahlung erfolgt mit den gängigen Kreditkarten und ist im Voraus fällig. Die Bezahlung durch Übersendung von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich.

Stornierung und Übertragung: Eine Stornierung der Anmeldung ist bis 1. März 2023 möglich. Die Stornierung erfolgt über den Link in der per E-Mail zugeschickten Registrierungsbestätigung. Für die Teilnehmenden fallen 10% des Ticketpreises an. Die Tickets sind auf andere Personen übertragbar, sofern es sich nicht um Tickets mit reduziertem Preis handelt. Nach dem 1. März 2023 werden nur noch Stornierungen aus medizinischen Gründen akzeptiert und nach Erhalt eines ärztlichen Attests zurückerstattet, abzüglich der 10% des Ticketpreises.

Datenschutz SeC: Die personenbezogenen Daten werden geschützt. SeC wird die von den Teilnehmenden überlassenen Daten vertraulich behandeln und nur im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen nutzen. Folgende personenbezogene Daten werden von SeC gespeichert und weiterverwendet (Vorname, Nachname, Institution, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer). Auf der Teilnehmendenliste, die allen Teilnehmenden zur Verfügung steht, erscheinen Name, Vorname, Institution und bei Einverständnis deren E-Mail-Adresse. Die personenbezogenen Daten der Teilnehmenden werden darüber hinaus nicht an Dritte weitergegeben.

SeC ist für die Geschäftsbedingungen externer Dienstleister (Converia) nicht verantwortlich.

Fotografie/Aufzeichnungen: Es ist den Teilnehmenden, Ausstellenden, Mitwirkenden und anderen Unternehmen erlaubt, die Aktivitäten und Teilnehmenden der Konferenz zu fotografieren und aufzunehmen. Durch die Teilnahme an der Konferenz berechtigen Sie, dass Ihre Vorträge, Reden und Präsentationen aufgezeichnet und fotografiert werden dürfen. Sie verzichten hiermit auf jegliches Widerspruchsrecht und ermächtigen die Organisierenden ausdrücklich, die Konferenzaktivitäten aufzuzeichnen und im Internet oder nach eigenem Ermessen verfügbar zu machen.

Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Erfüllungsort:
 Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist Bern.